Die Homepage von Eike A. Detering
 
Vita
**Interessen**
 Was tut/tat sich so?

Dies und das

 

Relativ früh in meinem Leben (mit 15) entstand mein Interesse an  Rechenmaschinen. Damals lernte ich die mechanische Sprossenradmaschine in der Lehrlingsausbildung zum "Vermessungszeichner" kennen.

Während meiner aktiven Lehrer-Tätigkeit habe ich mich in den letzten 15 Jahren insbesondere mit dem Einsatz des Computers im Mathematikunterricht beschäftigt. An diesem Thema bin ich immer noch interessiert.

Ich biete Mathematik-Nachhilfe für Schüler der Klassen 5 bis 10 jetzt nicht mehr an, obwohl es mir Spaß macht, jungen Menschen so in Mathematik zu helfen, daß bessere Leistungen und mehr Freude an Mathematik erwachsen.

Mit über 80 Jahren ist nun das Bedürfnis nach Ruhe und Kontemplation überwiegend. Eine ehemalige M-Schnupperseite (unvollendet) von mir kann unter Mathematik abgerufen werden.

Als ehemaliger "Vollblutlehrer" bin ich natürlich immer noch an SCHULE interessiert. Das Fiasko, das im Jahre 2021 Schule in Berlin darstellt, macht mich traurig. Es finden sich nicht genügend gute Lehrer für den Berliner Schuldienst, so daß Quereinsteiger ohne pädagogische Ausbildung genommen werden müssen. Die Abschaffung des Beamtenstatusses für Lehrer in Berlin rächt sich.

 

 

Weitere Interessen unterschiedlicher Gewichtung:
Geschichte/Politik, Fotografie, Komputern, Französisches Billard, Doppelkopf, Skat, Bridge, ...

letzte Änderung: 20.5.2021