Anwendungsorientierter Geometrieunterricht im 8. Schuljahr
Die internationale TIMS-Studie (Mathematik
in der 8. Klasse!) hat eindeutig auf Defizite im Bereich des selbständigen
bzw. analytischen Denkens bei deutschen Schülern hingewiesen. Die
nachfolgende Aufgabe, ist sehr gut geeignet, selbständiges Denken
der Schüler in geometrischen Sachzusammenhängen zu fördern.
Es sollte davon ausgegangen werden,
daß die Unterrichtseinheit "Besondere Linien am Dreieck" bereits
im 7. Schuljahr abgeschlossen wurde. Die Einführung in das Arbeiten
mit einem Dynamischen Geometrie-System wie "EUKLID DynaGeo" sollte auch
am besten in der 7. Klasse vorgenommen worden sein. Wenn mit EUKLID gearbeitet
werden kann, haben die Schüler mehr Möglichkeiten, Ideen auszuprobieren
bzw. zu verifizieren. Gruppen von bis zu drei Schülern je PC haben
sich bei dieser Arbeit bewährt.
Oft sind Anwendungsbeispiele in
Lehrbüchern "dahergeholt"; d.h. der Schüler erhält zwar
ein buntes Bildchen oder einen "Anwendungs"-Text, er hat aber meist nichts
Eigenständiges mehr zu tun, da es sich um ein Üben von zuvor
genauestens Erlerntem handelt. Bei der nachfolgenden Aufgabe ist die Analyse
des Problems die eigentlich intelligente Handlung, die beispielsweise asiatische
TIMSS-Schüler bewältigen würden; die geometrische Ausführung
(Konstruktion) dürfte weniger Schwierigkeiten verursachen.